Spielberichte 2023

  • 5:3 (1:2)
  • 2:4 (2:3)
  • 4:4 (3:2)
  • 3:5 (0:2)
  • 1:3 (1:1)
  • 10:6 (2:2)
  • 8:0 (4:0)
  • 2:4 (1:3)
  • 2:4 (1:2)

Altherren Absam - Fc Crocodile 5 : 3 (1:2)

Datum:Mittwoch, 18. Oktober 2023
Anstoß:20.15 Uhr
Ort:Absam, Kunstrasen
Zuschauer:20
Tore:Angerer R., Mähr, Wolf

Bei unserem letzten Saisonspiel treffen wir auf die bekannt starken Absamer Altherren. Die legen dann auch gleich richtig los. Wir sind in den ersten Minuten nur damit beschäftigt, dass wir dem Ball hinterher laufen und versuchen die Absamer am Torabschluss zu hindern. Wenn wir mal selber den Ball haben, geht dieser recht schnell verloren und wir sind wieder in der Defensive. Nach einem langen Abschlag kommen wir zu unserer ersten Torszene über den Martin und Rafi, und irgendwie zum Staunen aller zappelt der Ball im Netz. Praktisch aus dem Nichts führen wir, was unser immer größer werdender Fanclub lautstark bejubelt. Die Absamer drücken weiter und nutzen einen kleinen Fehler von uns beinhart zum Ausgleich aus. Wir stehen jetzt allerdings defensiv besser und können den Ball weiter von unserer Gefahrenzone fernhalten. Dann schmeckt der Martin einen schlechten Rückpass der Absamer ab und schiebt zum erneuten Führungstreffer ein. Aus einer halben Torchance erzielen wir 2 Tore. Effektiver geht es kaum. Unser Goalie Wolfi bewahrt uns mit einigen Paraden die Führung bis zum Pausenpfiff.
Im 'Kabinengespräch' nehmen wir uns vor, konzentriert gegen die Angriffsversuche der Hausherren vorzugehen. Doch dies gelingt uns nicht richtig. Die Absamer kombinieren sich immer wieder gefährlich an unseren Strafraum. Durch 2 schöne Freistoßtore und einer schnellen Kombination ziehen sie in wenigen Minuten nach dem Wechsel auf 4:2 davon. In dieser Phase laufen wir wieder oft dem Ball hinterher und unsere Angriffsbemühungen enden oft bald nach der Mittellinie. Doch in den letzten 20 Minuten kommen wir dann doch noch zu Torchancen, dabei auch 1 für den Anschlusstreffer. Dies können wir nicht nutzen und wenig später fällt dann die endgültige Entscheidung zum 2:5. Durch einen Abwehrfehler der Absamer kömmen wir doch noch zum 3. Tor. In der Endphase haben wir dann noch 2 gute Chancen. Wer weiß, wenn wir die genutzt hätten ... Doch auch die Absamer haben noch Chancen.
Die Absamer zeigten uns wieder deutlich die Grenzen auf. Aufgrund des Spielverlaufs war das Ergebnis noch schmeichelnd. Doch in der Schlussphase hatten wir auch noch unsere Chancen, was mit ein bißchen Glück das Ergebnis dann komplett auf den Kopf stellen könnte. Außerdem konnten wir noch das 100. Spiel vom Michael bejubeln.

Aufstellung
Tor:Suitner
Abwehr:Lamm, Schwanninger, Gasser, Eliskases; Stettner
Mittelfeld:Fischer, Hollaus, Wolf, Angerer R., Berchtold, Stecher
Sturm:Mähr

Patsch Altherren - Fc Crocodile 2 : 4 (2:3)

Datum:Montag, 25. September 2023
Anstoß:19.30 Uhr
Ort:Patsch
Zuschauer:15
Tore:Angerer R., Mähr, Hollaus (2)

Bei perfekten Rasenverhältnissen bestreiten wir das Retourspiel in Patsch. Wir ziehen gleich von hinten ein recht gutes aufbauspiel auf und können den Ball länger in den eigenen Reihen halten. Die Angriffe werden schön über die Seiten vorgetragen und wir können 2 Mal (Rafi u. Martin) in der Mitte abschließen. Durch einen unglücklichen Handelfmeter kommen die Hausherren zum Anschlusstreffer. Wir lassen uns nicht beirren und spielen meistens über mehrere Stationen in Richtung gegnerisches Tor. Der Berni kann mit seiner Kopfballstärke einen weiten Einwurf zum 3:1 verwerten. Doch vor der Pause nutzen die Patscher einen unserer wenigen Schwächen in der Defensive und kommen abermals zum anschlusstreffer. Das gibt ihnen etwas Auftrieb und bis zur Pause müssen wir konzentriert verteidigen.
Nach dem Seitenwechsel erhöhen wir wieder unseren Druck nach vorne. Gleichzeitig lassen wir hinten nicht mehr viel zu. Doch meistens treffen wir beim letzten Pass nicht die richtigen Entscheidung und so dauert es bis zur 70. Minute, bis uns der Berni mit einem Weitschuss erlöst. Der 2-Tore Vorsprung ist wieder hergestellt und gibt uns wieder etwas Ruhe. Wir haben dann noch einige gute Situationen vor dem Tor. Doch es fehlt der entscheidende Abschluss. Die Patscher haben allerdings auch nur 1-2 Halbchancen und so bringen wir den Sieg relativ siche rüber die Zeit.
Eine disziplinierte Leistung, welche uns einen verdiensten Sieg einbrachte.

Aufstellung
Tor:Suitner
Abwehr:Stecher, Berchtold, Schwanninger, Eliskases
Mittelfeld:Töchterle, Fischer, Hollaus, Angerer R., Klapeer
Sturm:Mähr

SC Ranggen - Fc Crocodile 4 : 4 (3:2)

Datum:Mittwoch, 13. September 2023
Anstoß:18.45 Uhr
Ort:Ranggen
Zuschauer:10
Tore:Stecher (Elf.), Töchterle ( 2 ), Mähr

Wir treffen beim Retourspiel in Ranggen wieder auf einen starken Gegner. Wir sind selber allerdings auch gut aufgestellt und können die Anfangsphase gut gestalten. Einen guten Steilpass können die Gastgeber nur durch ein Elfmeterfoul stoppen. Den Strafstoß verwertet der Pepi zu seinem ersten Croco Tor. Dann verfallen wir leider in die alten Fehler gegen die starken Ranggener. Wir sind einen Tick zu spät in den Laufduellen und bei den Zweikämpfen im Mittelfeld. Dies nutzen die Hausherren gekonnt aus und wir kassieren innerhalb einer Viertel Stunde 3 Gegentreffer. Danach erfangen wir uns wieder und können vor der Pause noch durch eine Kombination unserer Stürmer den Anschlusstreffer erzielen.
Nach dem Seitenwechsel kommen wir wieder gut ins Spiel. Der Aufbau gelingt ganz gut und wir spielen auch gut nach vorne. Eine schöne Kombination über mehrere Stationen kann der Martin zum Ausgleich abschließen. Nach ca. 70 Minuten gelingt uns dann sogar der Führungstreffer durch den Nico. Wir haben eine gute Phase und ein paar Situationen, die wir zu einem weiteren Treffer nützen könnten. Leider gelingt dieser nicht. In den letzten Minuten wird der Druck der Gastgeber noch einmal stärker. Wir können die Angriffe lange abwehren, doch kurz vor Schluß müssen wir doch noch den Ausgleich hinnehmen. Diesen Unentschieden verteidigen wir dann bis zum Schlusspfiff.
Wieder eine solide Leistung. Ein seltener Sieg in Ranggen war in greifbarer Nähe.

Aufstellung
Tor:Suitner
Abwehr:Schwanninger, Lamm, Gasser, Berchtold, Stecher
Mittelfeld:Klapeer, Wolf, Angerer R., Fischer, Hollaus
Sturm:Mähr, Töchterle

Fc Ampass - Fc Crocodile 3 : 5 (0:2)

Datum:Freitag, 08. September 2023
Anstoß:18.15 Uhr
Ort:Ampass
Zuschauer:15
Tore:Klapeer (2), Wolf (2), Mähr

Bericht vom Heli: Durch kurzfristige Absagen in den letzten Tagen ist das Personal genau 8 + 1, also kein Wechselspieler. Wir sind gut ins Spiel gestartet, haben aus gesicherter Abwehr - von Dave gut organisiert - und dem lautstarken Mittelfeld Flo, maggo und bernie immer wieder zusammen mit Martin für gute Szenen gesorgt, so fiel auch frühzeitig das erste Tor für uns. Hereingabe auf Martin - der steht verkehrt zum Tor, lässt abprallen und Maggo kann locker zum 0:1 einschieben. Das haben wir trainiert! Schon bald darauf das 0:2, ein super Spielzug von hinten raus und Martin schließt toll mit dem linken Fuß mit einem Schlenzer ins lange Eck ab. Wir waren erste Halbzeit überlegen, souverän, die einzige Chance der Anpasser - ein guter Schuss vom linken 16er- Eck pariert Nico mit einem "Übergriff" spektakulär!
Zweite Halbzeit kommen die Hausherren mit etwas mehr Elan aus der Kabine. Wir sind etwas unkonzentriert und verlieren auch Bälle unnötig, in dieser Phase sind sie besser und kommen auch zu Chancen. Nach einer Ecke fällt dann auch das 1:2 per Kopf. Wir erfangen uns aber dann und können kurz darauf das 1:3 nachlegen, ein langer Pass und der starke Flo Wolf überläuft den auch sehr starken Verteidiger (Emre) und schließt ab! Die 2 liefern sich 2e HZ viele gute Duelle! Trotzdem geben die Hausherren nicht auf, sie kämpfen und kommen auch durch einen schönen Spielzug durch die Abwehr zum Anschlusstreffer. Wir spielen aber gut mit, haben gute Angriffe, dabei entsteht ein Freistoß an der linken strafraumgrenze, den Flo Wolf genau ins kurze Eck schlenzt! Man merkt bei uns gegen Ende die Müdigkeit, die Pässe werden ungenauer, allerdings kann auch Ampass nicht mehr nachlegen. So kommt es, dass Maggo mit einem 'Gewaltschuss' noch unser 5 Tor erziehlt.(Spaß, der Schuss war eigentlich harmlos, doch der Goalie patzt) Noch zu erwähnen wäre, dass uns wieder unser Fanclub (frau und Freunde von Bernd nixel) zum Sieg gepeitscht hat.
Alles in allem ein verdienter Sieg!

Aufstellung
Tor:Töchterle
Abwehr:Schwanninger, Gasser, Stecher, Pig
Mittelfeld:Klapeer, Wolf, Fischer
Sturm:Mähr

Axams AH - Fc Crocodile 1 : 3 (1:1)

Datum:Freitag, 25. August 2023
Anstoß:19.00 Uhr
Ort:Axams
Zuschauer:15
Tore:Mähr, Hollaus, Fischer

Nach der langen Sommerpause sind wir heiß auf das erste Spiel. Noch dazu auf einem super Platz und bei perfektem Fussballwetter. Beide Mannschaften spielen recht kontrolliert und vermeiden Ballverluste im Spielaufbau. Die Offensivszenen bleiben bei dabei eher Mangelware. Wir können dann ein leichtes Übergewicht erspielen, doch auch die Hausherren tauchen ab und zu gefährlich vor unserem Strafraum auf. Unsere Führung entsteht dann aus einem 2 fachen Seitenwechsel, wobei der Martin die Flanke vom Rafi versenken kann. Die Führung war sicher verdient. Doch auch die Axamer spielen sich gut durch unsere Defensivreihen und erzielen wenig später den Ausgleich. Das Spiel ist offen. Wir halten vor allem defensiv gut unsere Positionen und können somit das Kombinationsspiel der Gastgeber ganz gut unter KOntrolle halten.
In der 2. Halbzeit können wir unser Tempo hoch halten, was den Axamern langsam Probleme bereitet. Das Spiel verlagert sich zunehmend in die Hälfte der Axamer. Wir haben auch ein paar ganz gut Aktionen, die wir leider nicht abschließen können. Die erneute Führung gelingt dem Berni (in seinem 1. offiziellen Spiel als Croco) aus einem super geschossenen Freistoß aus 20 Meter. Wir haben das Spiel jetzt auf unserer Seite und noch ein paar Abschlüsse. Die Hausherren geben sich allerdings nicht geschlagen und wollen noch den Ausgleich erzielen. In dieser Phase hält der Walter 2 Mal hervorragend. Nach einem Konter über das halbe Feld vom Flo schließt der Bernd mit seinem ersten Tor für die Crocos ab. Damit ist die Partie kurz vor Schluß entschieden und wir können den ersten Sieg in Axams feiern.
Eine gute Leistung unsererseits, wobei jeder seine Position gut hielt und die entsprechende Leistung brachte. Wir konnten den spielerisch guten Gegner etwas müde laufen und verdient einen Sieg feiern.

Aufstellung
Tor:Steiner
Abwehr:Schwanninger, Lamm, Berchtold, Hollaus, Eliskases
Mittelfeld:Klapeer, Wolf, Angerer R., Stecher, Fischer
Sturm:Mähr

SC Ranggen - Fc Crocodile 10 : 6 (2:2)

Datum:Mittwoch, 21. Juni 2023
Anstoß:19.00 Uhr
Ort:Ranggen
Zuschauer:15
Tore:Mähr (2), Angerer R., Wolf; Kevin, Höck

In Ranggen erwartet uns sicher wieder ein starker Gegner. Voll konzentriert gehen wir ins Spiel und können unsere vorher vereinbarten Ziele halbwegs erfüllen. Durch ein Gestocher gehen wir dann in Führung. Es klappt zwar im Spielaufbau nicht alles, doch wir kommen zu unseren Chancen und können eine solche auch zum 2:0 nutzen. Wir haben somit das Maximum heraus geholt und lassen nur wenige Topchancen der Ranggener zu. Wir haben das Spiel überraschend gut unter Kontrolle. Doch 2 Unkonzentriertheiten in der Defensive kurz vor der Pause verhelfen den Gastgebern dann doch noch zum Ausgleich. Wir können allerdings halbwegs zufrieden in die Pause gehen.
Nach dem Wechsel spielt die Heimmannschaft dann doch ihre Überlegenheit in Schnelligkeit und Kondition aus. Wir bekommen gleich innerhalb von wenigen Minuten 3 Gegentreffer. Das Spiel ist damit mehr oder weniger entschieden. Vor allem können wir noch wenig dagegen halten. Die Ranggener bereiten uns mit ihrem Tempo und Ballsicherheit immer wieder Probleme und wir können weitere Gegentreffer nicht verhindern. In der Schlussphase kommen allerdings auch wir noch zu 4 Treffern, da die Gastgeber etwas nachlässiger in der Defensive werden. Da allerdings auch sie noch treffen, gibt es dadurch in den schlussminuten einen regelrechten Schlagabtausch. Das Endergebnis von 6:10 spricht auch Bände.
Wir starteten ganz OK. Doch dann schlichen sich immer mehr Fehler defensiv und offensiv ein, was die Hausherren auch gut ausnutzten.

Aufstellung
Tor:Eliskases
Abwehr:Gasser, Schwanninger, Berchtold; Höck, Stettner
Mittelfeld:Klapeer, Wolf, Angerer R.; Thomas
Sturm:Mähr; Kevin

absam Altherren - Fc Crocodile 8 : 0 (4:0)

Datum:Samstag, 10. Juni 2023
Anstoß:15.30 Uhr
Ort:Absam
Zuschauer:30
Tore:---

Zur offiziellen Einweihung des neuen Absamer Rasenplatzes luden uns die Absamer Altherren ein, um das Vorspiel zum Lokalderby Absam-Thaur zu bestreiten. Obwohl dies ein äußerst ungünstiges WE war und wir schon viele Absagen hinnehmen mussten, bekamen wir am Ende doch 13 Leute zusammen. Nach den guten Ergebnissen gegen die Absamer im letzten Jahr rechneten wir uns auch dieses Mal Chancen auf ein augeglichenes Spiel aus. Doch wir wurden dann sehr bald eines besseren belehrt. Die Absamer waren mit einigen ehemaligen Spielern aus sehr guten Ligen in Tirol bestückt, die uns zeigten wie man den Ball laufen lässt und Bewegung ohne den Ball praktiziert. Sie setzen auch immer wieder Pässe in die Tiefe ein, die unsere abwehrkette öfters vor Probleme stellt. Wir können mit dem Spieltempo köroerlich und geistig nicht mithalten. Nach 20 Minuten liegen wir schon mit 3 Toren hinten. In dieser Phase können wir allerdings selber 2-3 gute Chancen heraus spielen, scheitern jedoch am Abschluss. Spätestens mit dem Pausenpfiff wird klar, dass wir dem Spiel kaum mehr eine Wende geben können.
Die 2. Hälfte verläuft ähnlich. Die Absamer kombinieren sich öfter gekonnt in unsere Gefahrenzone und sind im abschluss auch eiskalt. Unser Goalie Walter kann hier noch schlimmeres verhindern. Wir selber in unserem Aufbauspiel verlieren viel zu schnell den Ball und müssen dann wieder hinterher laufen. Da sind dann auch einige von uns überfordert. Wir haben noch 2 gute Chancen auf ein Ehrentor. Viel mehr ist aber nicht drin. Die Absamer verwerten noch 4 Gelegenheiten zum Endstand von 0:8.
Diese Mal hatten wir kaum eine Chance gegen die spielstarken Absamer, die uns auch in Punkto Schnelligkeit deutlich überlegen waren. Trotzdem war es ein lässiges Spiel mit eigenem Platzsprecher usw.

Aufstellung
Tor:Steiner
Abwehr:Lamm, Schwanninger, Eliskases; Dore
Mittelfeld:Klapeer, Berchtold, Stecher, Pig; Stettner
Sturm:Angerer R., Töchterle; Thomas

Fc Ampass - Fc Crocodile 2 : 4 (1:3)

Datum:Dienstag, 30. Mai 2023
Anstoß:18.30 Uhr
Ort:Ampass
Zuschauer:15
Tore:Mähr (2), Angerer R., Klapeer

Dieses Mal präsentiert sich der Ampasser Platz mit recht hohem Gras. Die Passwege sind daher nicht immer berechenbar. Wie üblich spielt sich hier das Geschehen meistens im Mittelfeld ab und die Situationen wechseln schnell. Nach einiger Zeit können wir dann doch mal einen Angriff über 3 Stationen zur Führung abschließen. Doch auch die Gastgeber nutzen ihre Chancen und kommen blad zum Ausgleich. Das lassen wir aber nicht auf uns sitzen und erhöhen etwas den Druck und können neuerlich in Führung gehen. Die Torszenen bleiben in Folge auf beiden Seiten eher Mangelware. Kurz vor der Pauser nutzen wir noch einen weiten einwurf und können mit einem kleinen Polster in den Seitenwechsel gehen.
Spielerisch tun wir uns weiter schwer. Nach 1-2 guten Pässen folgt oft wieder ein unnötiger Fehlpass, wodurch wir auch kaum mehr gezielt vor das gegnerische Tor kommen. Der Martin kann noch einen Fehler der Ampasser HIntermannschaft gekonnt in das 4. Tor ummünzen, etwas gegen den Spielverlauf. In der letzten halben Stunde werfen die Ampasser nochmal alles nach vorne. Wir können das Spiel in dieser Phase nicht mehr beruhigen. Nach dem Anschlusstreffer der Hausherren ca. 20 Minuten vor Schluss kommt nochmal Spannung auf. Mit vereinten Kräften können wir unseren eigenen Kasten noch sauber halten und retten so das Ergebnis über die Distanz.
Im Spiel nach vorne passieren noch viele Fehler. Wir können nicht unser gewohntes Niveau erreichen. Für dies haben wir dann Ergebnismäig eh ziemlich das Maximum heraus geholt.

Aufstellung
Tor:Eliskases
Abwehr:Lamm, Gasser, Schwanninger
Mittelfeld:Wolf, Klapeer, Angerer B., Berchtold, Stecher
Sturm:Mähr, Angerer R.

Patsch Altherren - Fc Crocodile 2 : 4 (1:2)

Datum:Montag, 24. April 2023
Anstoß:19.00 Uhr
Ort:Patsch
Zuschauer:10
Tore:Klapeer (2), Mähr (2)

Gleich direkt nach unserem Gardasee-Ausflug kommt es zum Saison Auftakt gegen die Patscher Altherren. Wir starten solide, vor allem das Aufbauspiel von hinten ist geduldig und wenig fehleranfällig. Wir haben deutlich mehr Ballbesitz dadurch. Es sind auch einige Strafraum Szenen dabei. Durch Ausnutzung eines Fehlers der Hintermannschaft der Patscher und durch einen schönen langen Pass samt Abschluss gehen wir 2:0 in Führung und haben die Partie sicher in Griff. Doch man darf die Patscher nicht unterschätzen und durch einen technisch sauberen Abschluss im Strafraum kommen sie zum Anschlusstreffer.
Nach der Pause machen wir im Prinzip weiter wo wir aufgehört haben. Wir kontrollieren von hinten mit gezieltem Aufbau das Spiel und kommen zu weiteren Chancen. Allerdings erst durch einen Kunstschuß auf großer Entfernung erhöhen wir die Führung. Nach einem Ballverlust im eigenen Angriff bekommen wir allerdings einen Konter, den die Patscher gekonnt abschließen. Danach kippt das Spiel etwas. Wir werden unsicherer und geben das Spiel etwas aus der Hand. Nach einem eher unnötigen Elfmeter haben die Patscher die Chance auf den Ausgleich, den sie allerdings vergeben. Wieder ein Wendepunkt im Spiel. Kurz vor Schluss schließen wir eine schöne Aktion über mehrere Stationen ab und entscheiden das Spiel.
Großteils hatten wir solides Aufbauspiel und viel Ballbesitz. Teilweise ist natürlich noch Verbesserungspotential vorhanden.

Aufstellung
Tor:Suitner
Abwehr:Lamm, Gasser, Schwanninger, Eliskases, Stecher
Mittelfeld:Fischer, Wolf, Klapeer, Angerer B., Berchtold
Sturm:Mähr